Schützenfest

26.07.2024 - 17:00 Uhr 72 Tage

Bei der am 21.01.2023 stattgefunden Generalversammlung des Schützenvereins konnte der erste Vorsitzende Oliver Weber rund 90 Schützen in der Schützenhalle begrüßen.
Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder berichtet Weber vom vergangenen Jahr.

Das Schützenfest wurde, wie in den Vor-Corona-Jahren gut besucht. Auch der Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr erstmalig bereits am Freitag mit einer Bier- und Glühweinprobe gestartet ist, hat wieder ein sehr gutes Ergebnis vorweisen können.

Im Jahre 2023 soll ein Kinderschützenfest stattfinden. Dieses wird im Rahmen des eigentlichen Schützenfestes stattfinden. Hierüber wird der Verein noch genauer informieren.

Traditionell werden die Schützenbrüder, welche auf dem Schützenfest nicht anwesend sein konnten, nachträglich auf der Generalversammlung geehrt. Hier konnten die Schützenbrüder Stefan Steinhanses und Friedbert Kleff (40 Jahre) und Bernhard Burghaus (50 Jahre) ausgezeichnet werden.

Es folgte der Punkt Wahlen: Neu in den Beirat gewählt wurde Cristian Weber und das Offizierscorps wird durch Nils Berghof verstärkt.

Der nächste Höhepunkt war die Ernennung zwei verdienter Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern.

Die Urgesteine Martin Cremer (24 Jahre Beirat- und Offizierstätigkeit) und Wolfgang Schmidt (27 Jahre Vorstands- und Offizierstätigkeit) werden einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Schützenvereins gewählt.

Erstmals wurden die Schützenvögel symbolisch versteigert. Nach einem spannenden Bietergefecht konnten sich der Schießclub „Last Shot“ (Jungschützenvogel) und der Königsclub „Wilde 15“ (Königsvogel) gegen die Mitbieter durchsetzen und dürfen die Schützenvögel nun benennen und im Marsch zur Vogelstange präsentieren.

Zum Schluss der Versammlung weißt Weber darauf hin, dass im Jahre 2024 große personelle Veränderungen im Vorstand des Vereins anstehen werden. Die Positionen des 1. Vorsitzenden, stellv. Vorsitzenden (Halle) und stellv. Schatzmeisters müssen neu besetzt werden.

Zur Prime-Time um 20:15 Uhr beendet Oliver Weber die Versammlung.

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com